Offene Türen in der SMS Peuerbach!

Am Freitag, den 13.01.2023 konnten die SchülerInnen aus den heimischen Volksschulen und 20 Kinder aus benachbarten Gemeinden in der SMS Peuerbach einen Schultag verbringen, der für sie teilweise noch unbekannte Lehrfächer beinhaltete.

Acht Stationen wurden von den LehrerInnen mit SchülerInnen der SMS vorbereitete und zeigten den zukünftigen SchülerInnen, welche Formen des Lernens und Arbeitens sie in den kommenden Jahren erwarten.

Abenteuerliche Stationen im Turnsaal verlockten zu wagemutigen „Sumpfüberquerungen“, zu geschickten Kletterpartien, zu rasanten Geschicklichkeitsrennen, konzentrierten Balanceakten und ungewöhnlichen Verfolgungsjagden. 

Besonderen Respekt zeigten die Kinder im PC – Saal: Es ist ja nicht alltäglich, dass durch kräftiges Pusten ein bunter Springbrunnen erzeugt werden kann oder durch Chemikalien kleine Explosionen erzeugt werden. Ein rasender Luftballon, viele Wasserbecher und schwebende Büroklammern ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Selbst Gebasteltes, in einer Faltschachtel nett verpackt und mit der eigenen Visitenkarte versehen, fertigten die Gäste im Werk – und Computerunterricht.

So viel Arbeit machte natürlich hungrig. Eine gesunde „Nascherei“ wurde in der Lehrküche mit Hilfe von SchülerInnen der 4. Klassen hergestellt – ein Obstspießerl mit Schokolade und Cornflakes – da konnte niemand widerstehen!

Zur Erholung durften im Pausenhof Tischtennis mit den Freunden gespielt werden.

Die SMS Peuerbach ist die einzige Schule im Bezirk Grieskirchen mit einem Sportschwerpunkt.